Trainingspläne

Individuelle Trainingspläne nach der Lauf-Campus-Methode

. . . gib uns Dein Ziel –                              
                  wir führen Dich hin . . .

Zum Erreichen Deiner persönlichen Ziele, erstellen wir gerne Trainingspläne (12-16 Wochen) nach der Lauf-Campus-Methode.
Diese Trainingspläne sind Garant, für ein erfolgreiches, zielorientiertes und gesundes Training.
Alle individuellen Gegebenheiten und Wünsche des Läufers werden hier berücksichtigt.

Trainingspläne

  • genau die Wochentage, an denen Du laufen kannst.
    Das Lauftraining wird genau an den Tagen geplant, an denen Du Zeit für Ausdauersport hast.
  • die Anzahl der wöchentlichen Einheiten, die Du trainieren möchtest.
    Wenn Du wenig Zeit hast, dann laufe mindestens dreimal pro Woche. Hast Du an mehr Tagen Zeit, dann wird das wöchentliche Training umfangreicher geplant, ohne dabei die notwendige Regeneration zu vernachlässigen.
  • die Zeit, die du täglich zur Verfügung hast.
    Bereits ab 40 Minuten pro Tag ist effektives Training möglich, egal ob Du Laufanfänger oder ambitionierter Leistungssportler bist.
  • Deinen Tagesrhythmus.
    Fettstoffwechseltraining ist auch nüchtern am frühen Morgen möglich, Tempotraining eher weniger. Ein individueller Trainingsplan berücksichtigt Deine Lebensumstände und Deinen Biorhythmus. Bist Du eine Eule (Nachtmensch) oder eine Lärche (Frühaufsteher)?
  • Deine Urlaubsplanung.
    Soll im Urlaub das Training intensiviert werden oder muss es den Umständen entsprechend ausfallen oder angepasst werden?
  • Deine sonstigen sportlichen Aktivitäten, zum Beispiel Krafttraining, Yoga oder übriges Ausdauertraining wie Radfahren, Spinning, Schwimmen, Tanzen etc. Das Lauftraining wird optimal auf das Ergänzungstraining abgestimmt.
  • das Dir zur Verfügung stehende Laufterrain.
    Steht Dir eine 400-Meter-Bahn zur Verfügung und möchtest Du Bahntraining machen? Läufst Du gerne hügelig oder eher flach?
  • Dein persönliches Ziel.
    Willst Du eine neue Bestleistung erzielen oder lediglich eine Distanz einmal schaffen? Willst Du nur abnehmen oder jagst Du Rekorden hinterher? Willst Du 10 Kilometer rennen oder an einem 100-Kilometerlauf teilnehmen?
  • Deine Statur.
    Gewicht und Köpergröße haben wesentlichen Einfluss auf die Trainingsintensität und werden bei der Zielplanung natürlich berücksichtigt.
  • neben der läuferischen Erfahrung auch Deine allgemeine Fitness.
    Verletzungen, körperliche Beschwerden, ärztlich verordnete Therapien und Schlafgewohnheiten wirken sich auch auf den Sport aus und werden bei der Trainingsplanung bestmöglich berücksichtigt.
  • ob Du ein Wettkampftyp bist oder nicht.
    Manche Läufer lieben Volksläufe und starten so oft es geht bei Wettkämpfen. Das Tapering vor und die Regeneration nach den Wettkämpfen muss hier besonders berücksichtigt werden. Auf andere Läufer üben Volksläufe gar keinen Reiz aus, entsprechend selten oder gar nicht werden Wettkämpfe ins Training eingebaut.
  • Deine läuferische Erfahrung.
    Bist Du Laufanfänger oder hast Du schon Erfahrung aus vielen Volksläufen, Halbmarathons oder Marathonläufen?
  • Dein bisheriges Trainingspensum.
    Die Anzahl der bisherigen Trainingseinheiten, Wochentrainingsstunden und gelaufenen Kilometer werden abgefragt und bei der Planung berücksichtigt.
  • ob Du lieber herzfrequenzorientiert oder tempoorientiert trainieren möchtest.
    Trainierst Du lieber nach Puls oder mit Geschwindigkeitsvorgaben? Die heutigen Sportuhren und Laufcomputer ermöglichen viele Alternativen. Alle Laufcampus Trainingspläne können wahlweise Herzfrequenz-Trainingsbereiche oder Tempoangaben in min/km ausweisen.
  • das der Mensch auf neue Reize reagiert.
    Kein Laufcampus Individualplan ist wie der vorhergehende Plan aufgebaut. Neue Reize bringen Abwechslung ins Training und erhöhen den Spaß am Laufen.
  • was am bisherigen Training erfolgreich war.
    Gerade aus einer Leistungsdiagnostik kann man sehr gut herauslesen, wo die Stärken und Schwächen eines Athleten liegen und welche Trainingseinheiten effektiv oder weniger förderlich waren.

(Quelle: Laufcampus GmbH)

Alle Trainingspläne werden von Sven Beck persönlich geschrieben. Dem Erstellen erfolgt vorab, eine ausführliche Anamnese.
Eine Begleitung während der Trainingsphase ist möglich.

Preis pro Trainingsplan:
€ 10,00 pro Wocheneinheit